Was bedeuten die Markierungen auf Autoreifen: Zahlen und Buchstaben?

Kennzeichnungen auf Autoreifen, was bedeutet diese Vielzahl von Zahlen und Buchstaben? Diese Frage hat sich jeder gestellt, der mindestens einmal neue Reifen gekauft hat. Wir haben bereits über die Wahl von Sommer- und Winterreifen geschrieben. Jetzt verstehen wir im Detail, was die Zahlen auf den Autoreifen bedeuten, warum sie benötigt werden und wie man diese Kennzeichnung liest.

Wie Sie die Saisonalität des Reifens erkennen

Die zuverlässigste Möglichkeit ist, im Katalog des Reifenherstellers nachzusehen. Sie können aber auch einfach auf der Seitenwand des Reifens nach dem entsprechenden Symbol oder der Aufschrift suchen. Die Kennzeichnung von Winterreifen ist geregelt und stellt eine Schneeflocke auf dem Hintergrund von drei Berggipfeln dar. Sommerreifen haben keine einheitliche Kennzeichnung. Sie können Blumen, Regentropfen usw. abbilden. Die Bezeichnungen M+S, R+W oder All Season sind nicht unüblich. Auf diese Weise kennzeichnen die Hersteller bedingte Ganzjahresreifen.

Was die Reifengröße bedeutet und worauf Sie achten müssen

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Das wichtigste Kriterium bei der Auswahl eines Reifens ist seine Größe. Er sollte zu Ihrem Auto und Ihren Felgen passen. Es gibt drei Hauptparameter für einen Autoreifen:

  • Breite.
  • Die Höhe des Profils (Seitenwand).
  • Durchmesser des Profils.

Auf den Reifen werden diese Informationen in Form einer Zahlenfolge dargestellt, und jede dieser Zahlen steht für einen anderen Parameter. Zum Beispiel bedeutet die Kennzeichnung 205/55 R16, dass die Reifenparameter wie folgt sind:

Was die Reifengröße bedeutet und worauf Sie achten müssen

  • Die Laufflächenbreite beträgt 205 mm
  • Die Höhe des Profils beträgt 55 Prozent der Breite, was in der Nachrechnung aufgerundet 113 mm ergibt. Und nicht 55 mm, wie manche Autofahrer fälschlicherweise glauben.
  • Der Durchmesser des Reifens (die Größe des Lochs für die Scheibe) beträgt 16 Zoll.

Die letzte Größe wird vom Reifenhersteller genau eingehalten, da der Reifen sonst einfach nicht normal auf der Scheibe sitzt. Aber die Breite (und damit auch die Höhe) kann trotz gleicher Größenangaben von einem Modell zum anderen um einige Millimeter abweichen. Ein solcher Fehler wirkt sich nicht auf die Leistungsindikatoren aus, und das bloße Auge kann einen so geringen Unterschied kaum bemerken.

Das größte Missverständnis ist der Wert des Buchstabens R in der Kennzeichnung. In Wirklichkeit hat er nichts mit dem Radius des Rades zu tun. Dieses Symbol bezeichnet die Stelle, an der sich der innere Kord des Reifens befindet – Fäden oder Metalldrähte, die es dem Reifen nicht erlauben, sich unter Druck zu dehnen, wie ein Ballon. Der Buchstabe R steht für Radialkord. Es gibt auch Reifen mit Diagonalkord – sie werden heute praktisch nicht mehr für Autos verwendet, sondern für Land- und Baumaschinen hergestellt. Und meistens haben sie keine Buchstabenbezeichnung vor dem Durchmesser.

Die Angaben zur Größe des Reifens befinden sich ungefähr in der Mitte der Seitenwand und sind in der Regel in großer oder mittlerer Schrift gedruckt. Die Ausnahme sind Niederquerschnittsreifen. Dort sind nicht nur die Größe, sondern auch alle anderen Bezeichnungen aus Platzmangel eher klein geschrieben.

Wie Sie wissen, welche Reifengröße für Ihr Auto benötigt wird

Es wird empfohlen, am Auto nur die vom Hersteller angegebene Reifengröße zu montieren. Dieser lässt dem Besitzer jedoch oft einen gewissen „Spielraum“ und bietet mehrere Optionen für die Reifengröße an.

Sie finden diese im Handbuch des Autos, aber es ist schneller und einfacher, den Aufkleber zu studieren, den das Werk in der Fahrertür oder auf der Tankklappe angebracht hat. Dort sind nicht nur die zulässigen Abmessungen angegeben, sondern auch der Druck, mit dem die Reifen aufgepumpt werden sollten.

Wie Sie wissen, welche Reifengröße für Ihr Auto benötigt wird

Es ist wichtig zu wissen, dass das Fahrgestell des Autos, einschließlich der Federung, auf diese Parameter ausgelegt und abgestimmt ist. Wenn Sie die Größe willkürlich ändern, riskieren Sie, dass die Fahrqualität des Autos ernsthaft beeinträchtigt wird und die Federung einem erhöhten Verschleiß ausgesetzt wird. Außerdem kann es sein, dass größere Räder einfach nicht in die Radkästen passen oder bei Belastung an den Kotflügeln hängen bleiben, und kleinere Räder können an den Bremssätteln hängen bleiben.

Heutzutage gibt es viele Online-Dienste, die Ihnen helfen, die Größe der Gummis auf dem Auto nach Marke, Modell und Baujahr zu ermitteln – solche „Rechner“ finden Sie normalerweise auf den Seiten von Reifengeschäften. Sie sind recht genau, aber es ist besser, die Abmessungen anhand des Nummernschilds am Auto zu überprüfen.

Wie Sie das Gewicht und die Geschwindigkeitsparameter des Reifens ermitteln

Hinter der Reifengröße auf der Seitenwand befindet sich eine Kombination aus einer Zahl und einem etwas kleineren lateinischen Buchstaben – dies sind die Parameter für den Standardbetrieb des Reifens. Was bedeuten diese Zahlen auf der Reifenlauffläche? Sie zeigen die Belastungsgrenze pro Rad an, und die Buchstaben stehen für den maximalen Geschwindigkeitsindex.

Der Belastungsparameter hat keine Dimension, jede Zahl entspricht einer bestimmten Anzahl von Kilogramm. Der Einfachheit halber haben wir sie in der Tabelle entschlüsselt.

Beladungsindex Gewicht pro 1 Rad, kg
62 265
63 272
64 280
65 290
66 300
67 307
68 315
69 325
70 335
71 345
72 355
73 365
74 375
75 387
76 400
77 412
78 425
79 437
80 450
81 462
82 475
83 487
84 500
85 515
86 530
87 545
88 560
89 580
90 600
91 615
92 630
93 650
94 670
95 690
96 710
97 730
98 750
99 775
100 800
101 825
102 850
103 875
104 900
105 925
106 950
107 975
108 1000
109 1030
110 1060
111 1090
112 1120
113 1150
114 1180
115 1215
116 1250
117 1285
118 1320
119 1360
120 1400
121 1450
122 1500
123 1550
124 1600
125 1650
126 1700

Die zulässige Belastung des Reifens hängt indirekt von seiner Größe ab. Daher wählen die Entwickler des Autos Reifen in einer solchen Größe, dass sie dem Gewicht des Fahrzeugs zuverlässig standhalten. Je nach Reifenmodell kann der Tragfähigkeitsindex jedoch um mehrere Einheiten abweichen, so dass es nicht überflüssig ist, die Tabelle zu überprüfen. Sie müssen das Leergewicht des Autos (aus dem TTC) nehmen, das Gewicht der Passagiere, die mitfahren, hinzufügen und die resultierende Summe durch vier teilen. Und fügen Sie bei der Berechnung der vollen Beladung des Fahrzeugs mindestens 30 Prozent hinzu.

Eine Überlastung der Reifen führt zumindest zu deren schneller Abnutzung und einem erhöhten Risiko eines „Leistenbruchs“. Im schlimmsten Fall platzt der Reifen bei Geschwindigkeit und es wird sehr schwierig sein, einen schweren Unfall zu vermeiden.

Geschwindigkeitsindex

Hinter dem numerischen Belastungsindex steht einer von 14 lateinischen Buchstaben. Jeder von ihnen entspricht der Höchstgeschwindigkeit, mit der der Reifen gefahren werden kann, und wird als „Geschwindigkeitsindex“ bezeichnet. Seine Dekodierung ist in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Geschwindigkeitsindex Geschwindigkeit, km/h
J 100
K 110
L 120
M 130
N 140
P 150
Q 160
R 170
S 180
T 190
H 210
V 240
W 270
Y 300

Die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung, für die der Reifen ausgelegt ist, ist einer der wichtigsten Aspekte der Sicherheit. Wenn Sie dies nicht tun, kann der Reifen überhitzen oder sogar kaputt gehen.

Was die zusätzlichen Buchstaben in den Markierungen bedeuten

Bei einigen Reifen werden die Größen- und Indexangaben durch mehrere lateinische Buchstaben ergänzt:

  • Das Symbol „C“ direkt hinter dem Durchmesser, z.B. R15C bedeutet, dass Sie einen Radialreifen mit einem Sitzdurchmesser von 15 Zoll und erhöhter Tragfähigkeit haben. Solche Reifen werden für leichte Nutzfahrzeuge verwendet. Die Kennzeichnung wird aus dem ersten Buchstaben des englischen Wortes „Cargo“ gebildet.
  • Die Symbole „XL“ oder die Aufschrift „Extra Load“ finden Sie auf Reifen, die für Full-Size-Crossover und Jeeps entwickelt wurden. Sie stehen hinter den Größen-, Belastungs- und Geschwindigkeitsangaben. Damit werden Reifen gekennzeichnet, die aufgrund einer verstärkten Seitenwand eine höhere Tragfähigkeit haben und für diesen Zweck modifiziert wurden. Die Kennzeichnung bedeutet wörtlich „erhöhte Belastung“.
  • Bei Reifen, die für Sportwagen bestimmt sind, gibt es eine Dimension mit den Buchstaben VR oder ZR. Sie verdoppeln nämlich den Geschwindigkeitsindex (mehr als 210 km/h bzw. mehr als 240 km/h). In letzter Zeit werden sie immer seltener verwendet.

Was die zusätzlichen Buchstaben in den Markierungen bedeuten

Was ist RunFlat und wie sind diese Reifen beschriftet

Die RunFlat-Technologie ermöglicht es Ihnen, auch mit einem geplatzten Reifen sicher zu fahren. Durch die Reduzierung der Geschwindigkeit kann das Auto auch mit einem platten Reifen bis zu 50-100 km weit gefahren werden. So können Sie sicher zur nächsten Tankstelle gelangen.

Diese Möglichkeit wird durch eine spezielle Produktionstechnologie und zusätzliche Lagen von Verstärkungskord in der Seitenwand erreicht. Die Entwicklung liegt schon lange zurück: 1974 wurden zum ersten Mal „sichere“ Reifen auf ein Serienfahrzeug montiert. Die breite Anwendung erfolgte jedoch erst in den frühen 2000er Jahren, und seitdem wird die Technologie ständig modernisiert.

Es gibt keinen einheitlichen Standard für die Bezeichnung von pannensicheren Reifen, die Hersteller kennzeichnen sie unterschiedlich:

  • “RunFlat” von Pirelli.
  • “RFT” für Bridgestone.
  • “EMT”, “DSST”, “Run On Flat” bei Goodyear und Dunlop.
  • “SSR” von Continental.
  • “TFR” von Toyo.
  • “XRP” von Kumho.
  • “ZP” von Michelin.
  • “ZPS” von Yokohama.

"RFT" für Bridgestone

Was eine Homologation ist und wie sie gekennzeichnet wird

Homologierte Reifen sind Reifen, die speziell modifiziert wurden, um die Anforderungen eines bestimmten Autoherstellers zu erfüllen. In der Regel werden solche Reifen für Premiummarken und Unternehmen, die Sportwagen herstellen, hergestellt. Solche „gebrandeten“ Kopien unterscheiden sich von anderen Reifen desselben Modells nicht durch das Profil, können aber eine andere innere Struktur oder Zusammensetzung der Gummimischung aufweisen. Dadurch wird das Fahrverhalten oder der Komfort der Maschine, für die sie bestimmt sind, zusätzlich verbessert.

Homologation

Die Reifen der einzelnen Marken sind durch ihr Symbol auf den Seitenwänden gekennzeichnet. Zum Beispiel: M0 – Mercedes-Benz, A0 – Audi, Piktogramm mit einem fünfzackigen Stern – BMW, N0 (N1, N2, N3) – Porsche, usw.

Woher wissen Sie, wann die Reifen hergestellt wurden

Alle Reifen sind mit dem Herstellungsdatum gekennzeichnet. Es wird durch vier in einem Oval eingeschlossene Ziffern angegeben und befindet sich meist näher an der Felge der Scheibe.

Der Datensatz wird wie folgt entschlüsselt:

Die ersten beiden Ziffern sind die Seriennummer der Woche in dem Jahr, in dem der Reifen auf den Markt gekommen ist.
Die dritte und vierte Ziffer sind das Herstellungsjahr.

Zum Beispiel bedeutet die Bezeichnung “0420”, dass der Reifen in der vierten Woche des Jahres 2020 hergestellt wurde.

Woher wissen Sie, wann die Reifen hergestellt wurden

Im Durchschnitt halten Reifen nicht länger als 5 Jahre, und bei Winterreifen mit Spikes, bis sie etwa 50 Prozent ihrer Spikes verlieren.

Bei ordnungsgemäßer Wartung behalten die Reifen ihre Eigenschaften etwa 4-5 Jahre lang, danach baut das Gummi unweigerlich ab. Es lohnt sich, vor dem Kauf das Herstellungsdatum zu prüfen und kein altes Gummi zu kaufen. Und denken Sie daran, einen Reifen, dessen Profil abgefahren ist, durch einen neuen zu ersetzen – auch wenn er noch viel Profil hat.
Wie wichtig es ist, wo der Reifen hergestellt wird

Auf der Seitenwand eines jeden Markenreifens finden Sie die Standardaufschrift „Made in…“. Das Land, in dem der Reifen hergestellt wird, ist jedoch nicht immer dasselbe wie das Land, in dem die Marke produziert wird. Im Gegenteil, es ist für Unternehmen profitabler, die Produktion zu lokalisieren und die Fabriken näher am Verbraucher anzusiedeln.

Aus demselben Grund bedeutet die Produktion eines Reifens in China oder Russland nicht, dass er schlechter ist als der „Original“-Reifen aus Europa oder Japan. Die Fabriken in Drittländern sind oft sogar moderner, die Produktionskontrolle ist genauso streng und die Qualität der Produkte ist mindestens genauso gut.

Wo kann man Reifen zertifizieren lassen

Reifen – ein Teil, der sich direkt auf die Sicherheit auswirkt. Daher muss jedes Reifenmodell das Verfahren der internationalen Zertifizierung durchlaufen. Gemäß den technischen Vorschriften der Zollunion TR TS 018/2011 muss jeder Reifen mindestens eine der beiden Kennzeichnungen tragen: E (europäische Zertifizierung) oder DOT (Zertifizierung für Amerika). Informationen über das Land, das die europäische Konformitätsbescheinigung ausgestellt hat, und die Nummer des Dokuments selbst sind auf der Seitenwand des Reifens angebracht. Der Großbuchstabe „E“ mit Ziffern von 1 bis 48 ist der Ländercode gemäß dem Klassifizierer. Oft finden Sie auf dem Reifen beide Kennzeichnungen: E und DOT.

Wo kann man Reifen zertifizieren lassen

Wie Sie den Reifenverschleiß bestimmen

Der wichtigste Indikator für die Abnutzung ist die verbleibende Profiltiefe. Laut Gesetz darf sie bei Sommerreifen für Personenkraftwagen nicht weniger als 1,6 mm betragen, bei Winterreifen mindestens 4 mm.

Die Profiltiefe kann mit einem Lineal oder einem speziellen digitalen Gerät gemessen werden. Die Hersteller bringen aber auch verschiedene Verschleißindikatoren an den Reifen an:

Wie Sie den Reifenverschleiß bestimmen

Einsätze in den Rillen mit der minimal zulässigen Höhe. Wenn die Lauffläche bündig mit dem Einsatz abgenutzt ist, muss der Reifen ersetzt werden.
Prüfziffern oder Symbole auf den Laufflächenwülsten. Sie sind bis zu einer genau definierten Tiefe eingedrückt und verschwinden mit der Abnutzung des Reifens nach und nach – bis auf die äußerste, die eine kritische Profiltiefe signalisiert.

So montieren Sie Reifen richtig

Auf dem Reifen befinden sich möglicherweise Markierungen für die „Drehrichtung“ (mit einem Pfeil oder einem ähnlichen Symbol) und für „innen/außen“. Diese Markierungen geben die korrekte Drehrichtung des Rades und die Innen- bzw. Außenseite der Seitenwand des Reifens an und zeigen den Monteuren, wie sie den Reifen richtig auf die Felge montieren müssen. Dies ist für laufrichtungsgebundene und asymmetrische Reifenmodelle erforderlich.

Wenn der Reifen falsch montiert ist, kann die Lauffläche das Wasser nicht ableiten und macht mehr Geräusche, und auch die Traktion kann darunter leiden.

Sie können auch farbige Punkte oder Dreiecke auf der Seitenwand und Laufflächenstreifen auf einem neuen Reifen sehen:

  • Ein roter Punkt zeigt die steifste Stelle der Seitenwand an.
  • Der weiße Punkt befindet sich an der flexibelsten Stelle des Reifens.
  • Die farbigen Streifen werden im Werk für interne Zwecke angebracht – sie haben keine Bedeutung für den Kunden.

So montieren Sie Reifen richtig

Aber der gelbe Punkt ist nützlich – ein erfahrener Reifenmonteur wird das Rad so montieren, dass er sich gegenüber dem Nippel befindet. So lässt sich das Rad leichter auswuchten.

Was die Aufklebermuster bedeuten

Gemäß den internationalen Vorschriften muss auf der Lauffläche eines neuen Reifens ein Aufkleber angebracht werden. Er zeigt schematisch (mit Pfeilen und lateinischen Buchstaben) an, zu welcher Klasse der Reifen in Bezug auf Parameter wie Kraftstoffeffizienz, Geräuschentwicklung und Nassstabilität (Wasserableitung) gehört.

Was die Aufklebermuster bedeuten

So, in Kürze

Zusammenfassung Details
Gummihersteller und Modell Angegeben in der größten Schrift
Größe Breite in mm, Profilhöhe in %, Durchmesser in Zoll
Belastungs- und Geschwindigkeitsindizes Bezeichnet durch kleine Zahlen und lateinische Buchstaben
Zusätzliche Symbole Kann auf eine verstärkte Reifenkonstruktion hinweisen
RunFlat-Technologie Ermöglicht es, nach einer Reifenpanne eine bestimmte Strecke sicher zu fahren, die Kennzeichnung ist je nach Marke unterschiedlich
Homologierte Reifen Speziell für bestimmte Automarken hergestellt, Mischung für bestimmte Anwendungen optimiert
Gummiverschleiß Bestimmt durch Messung der Profiltiefe oder durch Verschleißindikatoren
Asymmetrische und laufrichtungsgebundene Reifen Informationen über die Drehrichtung und die Außenseite/Innenseite des Rades, Farbcodierung zeigt besondere Punkte des Reifens an
Aufkleber auf neuen Reifen Angaben zur Kraftstoffeffizienz, Geräuschentwicklung und Entwässerungsklasse
Zertifizierung von Autoreifen Markiert mit einem speziellen Prüfzeichen auf der Seitenwand

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